Montag, der 02. Mai 2016 wurde zum Gründungstag des Fördervereins der FF Neuengamme. Eine Arbeitsgemeinschaft hatte sich im vergangenen halben Jahr intensiv mit Vereinsrecht und anderen notwendigen Rahmenbedingungen auseinander gesetzt und schlussendlich eine genehmigte Satzung vorgelegt. Unter der Leitung unseres Wehrführers Björn Beeken fand die Gründungsveranstaltung im Feuerwehrhaus statt. Geladen waren alle Kameraden der Einsatz- und Ehrenabteilung, des Musikzugs sowie einige Förderer der FF Neuengamme. Nachdem der Verein offiziell gegründet wurde, wählten die Anwesenden den Vorstand: 1.Vorsitzender Morten Hudoffsky, 2. Vorsitzender Uwe Fey, Kassenwart Moritz Peters, Schriftwart Tino Brandl und Beisitzer Sven Stahlbuhk.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der FF Neuengamme insbesondere in Bezug auf Ausbildung und Mitgliedergewinnung. Auch die Instandhaltung und Ergänzung unserer Einsatzmittel und des Feuerwehrhauses werden finanziell unterstützt. Bei unseren traditionellen Veranstaltungen tritt der Förderverein zudem als Veranstalter auf.