Erste Hilfe
für den Bürger

Am Donnerstagabend, den 20.11.14 waren die Landfrauen aus Vierlanden bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme zu Gast.

Sie baten uns um eine Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Der Kamerad Tim Niclas Fey nahm sich der Ausarbeitung dieses Unterrichtes an und wurde dabei durch Jannik Brumm unterstützt.

Auf dem Plan standen dabei die häufigsten Erkrankungsbilder, besonders im fortgeschrittenen Alter, die Reanimation mithilfe eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) und einige Kinderkrankheiten.

Bevor es losging stärkten sich zuerst einmal alle mit einem sehr schmackhaften, kalten Buffet, was die Landfrauen organisiert und selbst zubereitet hatten. In gemütlicher und lustiger Atmosphäre wurde zunächst ein theoretischer Unterricht gehalten, der von den Teilnehmerinnen mit gezielten Fragen zur Sache angeregt verfolgt wurde.

Im Anschluss daran konnten noch weitere Fragen aus dem Bereich Medizin und Feuerwehr gestellt werden, welche die Teilnehmerinnen schon immer beantwortet haben wollten. Bei der folgenden praktischen Übung wurden die stabile Seitenlage und eine suffiziente Herz-Druck-Massage geprobt.

Der Abend ist für alle Beteiligten sehr positiv verlaufen und könnte vielleicht im nächsten Jahr mit weiteren Themen wiederholt werden.