Adolf Steffens war 12 Jahre lang Wehrführer der FF Neuengamme (1993-2005). Mit dem Wechsel in die Ehrenabteilung nach Ende seiner zweiten Amtszeit ernannte man Ihn aufgrund seiner herausragenden Dienste zum Ehrenwehrführer der FF Neuengamme. Dennoch ist er seitdem weiterhin aktiv dabei. Zwar besucht er nicht mehr jeden Dienst und fährt auch keine Einsätze mehr, aber im Hintergrund leistet er weiterhin sehr viel.

An dieser Stelle muss jedoch unsere gesamte Ehrenabteilung genannt werden, die aktiv das Feuerwehrgeschehen in Neuengamme prägt und uns jederzeit unter die Arme greift.

Am 30. Mai 2014 befand sich unser „Ady“ am späten Vormittag mit seinem PKW auf dem Heinrich-Stubbe-Weg. Ebenfalls dort unterwegs war unser ehemaliger Kamerad und jetziges Mitglied der FF Krauel Torsten Kröger. Beide konnten beobachten, wie ein Rennradfahrer – wie sich später herausstellte aufgrund eines Herzinfarktes - stürzte. Sie hielten an, eilten sofort zu dem Verunfallten und leiteten die Reanimation ein. Währenddessen setzten sie einen Notruf ab. Die FF Neuengamme wurde gemeinsam mit einem Rettungswagen der Feuer-und Rettungswache Bergedorf und dem notarztbesetzten Hubschrauber Christoph 29 alarmiert. Der Radfahrer konnte noch an der Unfallstelle wiederbelebt werden und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wahrscheinlich dank der beiden Ersthelfer kann der Verunfallte heute noch unter uns sein.

Aufgrund dessen erhielt Adolf Steffens auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg am vergangenen Freitag die Ehrennadel des DFV (Deutscher Feuerwehrverband) für lebensrettende Leistungen bei Einsätzen.

In den fast 10 Jahren außerhalb des Dienstbetriebs können wir bestätigen: Er hat nichts verlernt!

v.l.n.r.: Ady Steffens, DFV-Präsident Hans-Peter Kröger, Torsten Kröger   (Quelle: privat)