Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs wurde dem Brandmeister Jürgen Mohn das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Er wurde damit für seine unermüdliche Arbeit auf dem Gebiet der Musik in der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme ausgezeichnet. Jürgen Mohn, einstmals völlig unmusikalisch, hatte nach Eintritt in den Musikzug so viel Spass und Freunde an der Musik, dass er immer wieder der Motor war, diesen Musikzug am Leben zu erhalten, wenn er mal wieder kurz vor der Auflösung stand. Er hat den Musikzug nicht nur in Hamburg und Deutschland bekannt gemacht, sondern auch über die Grenzen hinaus, was immer mit sehr viel Arbeit, Engagement und viel Liebe zur Blasmusik in der Feuerwehr verbunden war. Musikalische Auftritte im In- u. Ausland wurden von ihm organisiert und begleitet. Das zeigt auch hier eine hervorragende Leistung für die Musik, als ein wertvolles kulturelles Erbe im Dienst der Freiwilligen Feuerwehren.
(Text: H.-E. Boennen, Geschäftsstelle LBF)

Bericht auf Feuerwehr Hamburg